Hypnotherapie als eine Art der Arbeit mit Gefühlen und deren Modifikation

 

Die klinische Hypnose zählt zu den ältesten Therapie Methoden. Heutzutage versteht man unter der modernen Hypnose eine Reihe von Interventionen, die insbesondere in einer Psychotherapiepraxis, die Alltagsarbeit erleichtert und den Patienten enorm hilft. Neben Hypnotherapie für Erwachsene biete ich in meiner Praxis auch hypnotherapeutische Arbeit mit Kinder und Jugendlichen, insbesondere für die Angstbewältigung, die Bewältigung von traumatischen Erlebnissen und Leistungssteigerungen und Verbesserungen von Blockaden, insbesondere im Sportbereich.

  • Hypnotherapie bei der Transformation von Psychosomatischen Symptomen
  • Hypnotherapie bei der Traumabehandlung
  • Hypnotherapie bei Kindern und Jugendlichen
  • Hypnotherapie bei der Arbeit mit Gefühlen und deren Modifikationen
  • Patient lernt z.B. durch Selbsthypnose seine eigenen Gefühle und Körperempfindungen, sowie Entscheidungen zu modifizieren.

Einige Beispiele wären: Erzeugung der optimalen Konzentration in der Wettkampfsituation, Ausblenden von Lampenfieber und Störgeräuschen z.B. durch Publikum, Verbesserung der Kondition, Optimale Entspannung in Pausen, Optimierung der Steuerung von Bewegungsabläufe im Gehirn, Automatisierung der optimalen Bewegungsabläufe („alles funktioniert wie von selbst“).